Select your language

Sanft wachsam Aufmerksamkeit weit offen

Das ist die Grundtechnik, die wir bei Mind Calm verwenden. Du schaust sanft gerade aus und fängst an, all das wahrzunehmen, was deine Augen schon die ganze Zeit gesehen haben, du aber durch deinen Fokus ausgeblendet hast.

Der Blick wird weicher und du nimmst vielleicht deine Oberschenkel war, abhängig davon wie du sitzt. Vermutlich etwas verschwommen, aber das ist egal. Wichtig ist, dass du deine Augen ruhig lässt. Versuche nicht nach oben, unten, links oder rechts zu schauen. Du sollst aber auch nicht angestrengt geradeaus starren.

Es gibt 3 goldene Regeln für SWAWO:

1. Spiele damit! Als Kinder haben wir einfach gespielt. Wir wussten, es gibt kein richtig oder falsch. Spiel ist einfach Spiel. Als Erwachsene haben wir oft vergessen wie das geht. Wir wollen es gleich beim ersten Mal richtig machen. Oder wir geben auf, wenn es nicht gleich so klappt, wie wir erwartet haben. Versuche es einfach immer wieder. Ohne Erwartungen.

2. Du kannst SWAWO nicht denken. Du kannst es nur tun. Sobald du denkst bist du schon nicht mehr im Augenblick.

3. Du kannst es nur JETZT tun. Vielleicht denkst du, ja - eigentlich sollte ich jetzt präsent sein. Aber ich mache es nach dem Gespräch. Es gibt keinen Grund es zu verschieben, weil du es sowieso nur JETZT tun kannst.

SWAWO dient dazu dich aus dem denken heraus und in den Moment zu holen. Wenn du den Blick weit werden lässt, dann ist zumindest für einen kleinen Moment dein Geist ruhig. Du denkst kurz nicht über die Vergangenheit oder die Zukunft nach. Vermutlich ist dieser Moment am Anfang sehr kurz. Und vielleicht nimmst du ihn gar nicht richtig war. Aber er ist da. Und dieser kurze Moment - immer wieder widerholt - reicht, dass du mehr Frieden in deinem Leben erfährst.