Select your language

Vor wirklich ewiger Zeit hatte ich einem Kollegen etwas geliehen. Zum damaligen Zeitpunkt wollte ich es nicht mehr haben, aber zum wegwerfen war es mir zu schade. Wie es die Zeit so will, war mir der Gegenstand eingefallen und ich dachte mir, dass es doch ganz nett wäre ihn wieder zu haben. Als mir der Kollege zufällig über den Weg lief, sprach ich ihn darauf an. Er war etwas überrascht, dass ich danach fragte und gestand mir, dass er den Gegenstand beim Umzug in sein neues Haus entsorgt hatte. Sofort spürte ich Ärger in mir hochsteigen, den ich aber für mich behielt. Der Kollege meinte nämlich, dass der Gegenstand defekt gewesen sei. Ich behielt die Kontrolle über meine Gefühle und wir gingen unseres Weges. Aber in mir brodelte es. Und ich versuchte es mir schön zu reden. Dass es doch keinen Grund gäbe, dass ich mich aufrege. Das Ding wäre jetzt eh total veraltet, usw. usf. Erst Stunden später wurde mir bewusst, dass ich versuchte die Wut zu unterdrücken. Und es wurde mir klar, dass es okay war, dass ich ärgerlich war. Der Kollege hatte ohne Rückfrage etwas weggeworfen, das ihm nicht gehörte! Und kaum, dass ich mir erlaubte die Wut zu spüren rauschte sie durch mich hindurch und war verschwunden. Ich musste lachen und war dann wirklich froh, dass der Kollege den Gegenstand entsorgt hatte. Denn ich wäre nicht dazu in der Lage gewesen. Egal ob defekt oder nicht. Ich hätte versucht ihn zu reparieren, weil er nämlich mal ein Geschenk war.

In "Frieden mit Gefühlen" hatte ich schon geschrieben, dass es bei Mind Calm darum geht, dass wir lernen alle Gefühle anzunehmen. Das kann aber manchmal schwierig sein, weil unser Verstand so schnell reagiert, dass wir gar nicht wahrnehmen, wie wir die Gefühle wegdrücken. Und diese Episode hat mir gezeigt wie schnell das geht, dass wir uns ein Gefühl nicht erlauben. Vorallem Wut und Ärger. Versucht mal darauf zu achten. Wut und Ärger ist erstmal nichts schlimmes. Es zeigt lediglich an, dass eine Grenze überschritten wurde. Wie wir dann damit umgehen - darauf kommt es an.