Select your language

Mythos Nr. 2: Dein Geist muss still werden. – „Ich kann nicht meditieren, weil ich meine Gedanken nicht anhalten kann.“ Das ist einer der häufigsten Gründe warum Leute wieder aufhören zu meditieren kurz nachdem sie angefangen haben. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass Gedanken ein natürlicher Teil der Meditation sind.

Wenn du meditierst, kann dein Körper sich erholen. Und wenn der Körper erholen kann, dann startet er Heilungsprozesse. Und das sind aktive Prozesse – Stress wird losgelassen und Heilung geschieht. Aufgrund der Geist-Körper-Verbindung wird Aktivität im Körper durch Aktivität im Geist wiedergespiegelt – in Form von Gedanken.

Wenn du also beim meditieren Gedanken hast ist das ein Zeichen, dass der Körper Stress loslässt und Heilung geschieht. Während der Meditation in Widerstand mit den Gedanken zu sein ist nicht sinnvoll. Denn es bedeutet, dass du im Widerstand mit der Heilung bist! Lass stattdessen den Heilungsprozess geschehen so wie er natürlich geschehen möchte, indem du der Existenz von Gedanken keinen Widerstand entgegensetzt. Lass sie kommen und gehen indem du in Frieden bist mit was auch immer während der Meditation geschieht.

Link zum Originalpost