Select your language

Heute ein etwas ernsteres Thema. Ich hatte das Glück an einem Meditations-Wochenend-Retreat teilzunehmen. Es war einfach fantastisch! Während einer der Meditationen hatte ich eine riesengroße Einsicht. Auf Grund dessen, wie wir mit unserer Sprache solche Ereignisse umschreiben, fühlte ich mich immer noch etwas schuldig wegen meiner ersten Schwangerschaft. Warum? Weil wir "Ich habe das Baby verloren" sagen. Auf eine bestimmte Art impliziert dieser Satz, dass es meine Schuld ist. Weil ich nicht genug aufgepasst habe. So wie man den Autoschlüssel verliert, weil man ihn nicht ordentlich in der Tasche verstaut hat. Oder du deinen Schirm verschusselst. Aber das ist so überhaupt gar nicht wahr! Warumauchimmer sollte es zu diesem Zeitpunkt nicht sein. Solche Dinge passieren eben einfach. Es ist so traurig, wenn man ein Baby verliert - egal welche Woche. Und dass dann die Sprache das ganze irgendwie noch schlimmer macht, hilft überhaupt nicht. Für mich war es wirklich eine Erleichterung zu erkennen, dass das nur Worte sind. Und sie nichts zu bedeuten haben. Denn auf eine ganz subtile Art fühlte ich die Bedeutung der Worte, wenn ich über die Fehlgeburt sprach (dieses Wort finde ich auch nicht wirklich besser). Also - das wollte ich teilen. Nur für den Fall, dass jemand genauso empfindet...