Select your language

Wer kennt das nicht? Das Gefühl, dass man was falsch macht/gemacht hat. Mich begleitet das schon so lange, dass ich gar nicht sagen kann, wann es angefangen hat. Als Kind hatte ich es nicht, das weiß ich. Irgendwann hat es sich eingeschlichen. Das ging sogar so weit, dass ich Angst davor hatte Medikamente zu nehmen oder auch nicht zu nehmen. Jenachdem. Das war vermutlich vom Mond und den Sternen abhängig ;-) Und ich hatte jahrelang Angst, dass ich meine Wirbel kaputt gemacht habe, weil ich mal bei einer Atlasbehandlung war. Das hatte kurzfristig auch was gebracht, da es aber die Ursache nicht beseitigt hat (nicht immer ist der Atlas schuld) kamen die Probleme wieder. Und fast schlimmer als zuvor (die Ursache war Stress und der hatte sich nicht gebessert). Aktuell habe ich immer wieder Angst, dass ich mit meinem Erziehungsstil was falsch mache. Oder dass ich das mit der Selbstständigkeit lieber hätte lassen sollen. Oder oder oder.

Der Punkt ist: Es gibt kein richtig oder falsch. Das wird uns nur immer und immer und immer wieder erzählt. Das fängt ja schon ganz früh an, dass man Kindern sagt, sie sollen doch bitte richtig essen. Hm - das Essen ist im Bauch - ist das falslch? Und dass sie das Spiel falsch spielen - ja, nicht wie es in der Anleitung steht, aber Spaß haben wir alle und darum geht es doch beim spielen? Was in unserer Gesellschaft richtig ist, ist in einer anderen falsch. Wir dürfen Schwein essen. Chinesen essen Hunde und Katzen. Egal was wir tun, wir tun es, weil wir es in genau diesem Moment nicht besser wissen. Und mal ehrlich - hat schon irgendjemand eine Anleitung gefunden für dieses Spiel genannt "Leben"? Ich nicht. Das heißt, dass wir alles blind ausprobieren. Manchmal funktioniert was, manchmal nicht. Manchmal funktioniert das was gestern noch funktioniert hat nicht mehr. Manchmal wissen wir hinterher, dass es anders leichter gewesen wäre. Oder dass es eine sehr dumme Idee war. Ja - so ist es. Und wie heißt es? "Schlechte Ideen geben die beste Erinnerung". Na dann - viel Spaß :-)