Select your language

Vielleicht ist die Antwort auf die Frage für dich ganz einfach. Für mich ist es manchmal schwierig zu unterscheiden. Gestern habe ich in einem Buch (Coming Home: Uncovering the Foundations of Psychological Well-being, Bettinger, Dr. Dicken) einen tollen Hinweis gefunden, der mir wirklich hilft: Intuition ist ruhig, gelassen und ohne weitere Begründung weiß man was wann zu tun ist. Ego ist aufgeregt und geht sofort in hektisches tun über. Als ich das las fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Genau so ist es bei mir. In den Momenten, wo meine innere Weisheit - meine Intuition - mir einen Hinweis gegeben hat, was ich tun soll, war das eine ganz entspannte Sache. Ein Schritt nach dem anderen habe ich getan, was getan werden musste. Da waren keinerlei Zweifel, da war kein Zögern. Und egal was in meinem Leben ich auf diese Weise gemacht habe, hat einfach funktioniert. Auf eine völlig unaufgeregte Art und Weise. Als bestes Beispiel fällt mir dazu meine Diplomarbeit in Kanada ein. Ich wollte unbedingt nach Kanada, hatte zwei Kontakte, mich aber nur bei einem beworben. Und das hat geklappt. Alles hat einfach reibungslos funktioniert. Und ich hatte eine fantastische Zeit. Das werde ich nie vergessen!

Und wenn das Ego mich verleitet hat etwas zu tun. Dann endete es meist in größeren oder kleineren Katastrophen. Wenn ich ganz erhlich zu mir bin war auch meistens ein leicht ungutes Gefühl dabei. Was aber noch wichtiger ist: Ich bin mir nicht wirklich sicher. Ich frage andere, was sie denken. Diskutiere, überlege. Die Ideen wollen sich nicht so richtig weiterentwickeln. Oder ich suche gezielt nach "Zeichen". Und dieses Gefühl der Hektik. Das muss ich jetzt aber ganz dringend machen! Und dies und jenes und überhaupt. Es ist eine ganz andere Energie dahinter.

Worauf ich jetzt gespannt bin - ich glaube verstanden zu haben, an was ich Intuition erkenne. Ob ich es in Zukunft leichter erkennen werde? Das bleibt abzuwarten. Zu erkennen, dass es wirklich einen Unterschied gibt war für mich ein Aha-Erlebnis. Und es lässt mich einiges, was ich gemacht habe in einem anderen Licht sehen. Ich verstehe besser, was da (schief) gelaufen ist. Und als Konsequenz dieser neuen Erkenntnis werde ich bis auf weiteres keine Meditationsabende mehr anbieten. Und auch der Themenabend ist erstmal gestrichen. Die Ideen sind gut, aber für mich aktuell nicht passend. Wenn ich das Gefühl habe, dass es das Richtige ist, werde ich sie wieder anbieten.