Select your language

Mit Sprache zu spielen macht mir moment wirklich Spaß. Heute hatte ich ein Aha-Erlebnis bei der Arbeit. Ich war frustriert wegen einer Software, mit der ich arbeite und sagte: "Diese Software ärgert mich". In dem Moment als ich es aussprach wurde mir klar, dass das nicht wahr war.

1. Ich war gar nicht wirklich verärgert. Im Grunde sagte ich das nur, weil das die Art der Kommunikation ist, die bei uns normal ist, wenn etwas nicht so funktioniert wie wir es wollen.

2. Keine Software der Welt kann mich ärgern. Ich kann nur Gedanken haben, die Ärger auslösen. Aber es ist meine Entscheidung, ob ich an diesen Gedanken kleben bleibe oder ob ich sie weiterziehen lasse.

Also - ich korrigierte mich selbst und sagte: "Naja - eigentlich ärgert sie mich nicht. Sie macht einfach nicht das, was ich will." Wow - der Unterschied war sofort spürbar für mich. Ich war sehr erleichtert und spürte die andere Engergie. Und dadurch konnte ich einfach konzentriert weiterarbeiten, erkannte das Problem und löste es. Wäre ich im "verärgert"-Modus geblieben, hätte es vermutlich viel länger gedauert. Ich hätte vor mich hingebruddelt. Vielleicht sogar Kollegen gezeigt, was das Tool wieder für einen Blödsinn macht. Und damit die ganze Situation nicht einen Schritt vorangebracht...