Select your language

...schenke keine Beachtung. (If it isn't here and it isn't now pay no attention to it)

Das war das Thema, mit dem wir im letzten Monat in der Calm Community gespielt haben. Was ist damit gemeint?

Unsere Gedanken drehen sich entweder um die Vergangenheit oder die Zukunft. Wir denken darüber nach, was wir hätten anders machen können oder sollen. Oder wir planen die Zukunft, gehen im Geiste Gespräche durch, machen uns Sorgen, usw. Der Punkt ist, dass das alles nichts bringt :-) Wir grübeln, denken und planen - aber dann kommt es doch immer ganz anders. Ich habe noch _nie_ erlebt, dass ein Gesrpäch auch nur ansatzweise so gelaufen wäre, wie ich es vorher in Gedanken zurchgespielt hatte. Und manchmal habe ich richtig viel Zeit damit verbracht das vorher zu üben. Und Energie verbraucht. Und war gleichzeitig nicht in dem Moment der gerade passierte. Oder ich habe über Dinge nachgedacht, die ich vielleicht irgendwann entscheiden muss. Wenn das passiert, dann mache ich das usw. Auch das kam immer irgendwie anders. Und wir können Entscheidungen nicht erzwingen. Wenn ich es versuchte, ging das immer irgendwie schief (meine persönliche Erfahrung).

Egal was auch immer das Leben uns präsentiert, wir müssen immer nur dann agieren, wenn es passiert. Vorher geht ja auch gar nicht :-) Und wenn es vorbei ist, ist es vorbei. Punkt. Wenn wir also merken, dass wir wieder ganz verzweifelt über irgendetwas grübeln. Es lösen wollen. Eine Entscheidung erzwingen. Dann fragt euch "ist es genau hier und jetzt?" und ich meine nicht, dass ihr gerade darüber nachdenkt. Sondern ist in der aktuellen Situation, in der ihr euch gerade befindet (z.B. ihr sitzt abends auf dem Sofa und wollt eigentlich ein Buch lesen), irgendetwas das mit dem zu tun hat, was euch gerade durch den Kopf geht? Wenn nein (z.B. das Buch ist ein Krimi und kein Tapetenbuch, weil du die Küche renovieren möchtest), dann denke nicht mehr an die Tapeten sondern lese dein Buch. Putz das Bad und grüble nicht darüber, ob du den Job wechseln sollst. Geh spazieren und höre auf den Streit mit deinem Partner zum x-ten Mal im Geist zu wiederholen. Ich glaube, es ist klar :-)